· 

Ist es das wert?

Wieso etwas machen, was eine App (scheinbar) auch kann? Klick, Klick und fertig, oder? Wieso also die Mühe?

Die naheliegendste Antwort ist schlicht: weil Handwerk immer Handwerk bleibt. Egal ob dieses tatsächlich analog ausgeführt wird, oder digital am Computer. Die Expertise durch Erfahrung, Ausbildung und Begabung, hat ein künstlich generiertes Programm einfach nicht. Ein Filter, der über tausende Fotos rattert, wird nie so genau und detailreich sein, wie eine Retusche von Hand. Eine Einstellung, die deinem Bild den Effekt "Wasserfarben" verleiht, nicht so natürlich und authentisch wie eine Illustration, die mit Pinsel und Farben entstand. Und ein Logo, welches du dir fix fertig im Netz downloadest, ist nicht wirklich auf dich, deinen UPS (unique selling point/proposition) und dein Corporate Design zugeschnitten. Abgesehen davon, dass er beliebig oft, von den verschiedensten Personen ebenfalls benutzt werden kann.

Designern und Co. stellt sich dann auch noch folgende Hürde: im Netz findet sich quasi alles, jederzeit und scheinbar zur freien Entnahme (was natürlich nicht so einfach stimmt!). Dieser Herausforderung muss sich ein Bäcker zum Beispiel nicht stellen. - Dafür gibt es das Brot und Gebäck auch in der Riesen Supermarktkette, wahrscheinlich sogar billiger. Aber vergleiche mal die Qualität... ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will.

Besonders bei Branchen, die keine "Problemlöser" (z.B. Mechaniker, den man sich evtl. leisten muss) verkaufen, bleibt im Grunde nur eine Frage: Ist es mir das wert? Und was ist es mir wert? 

Ob es mir das wert ist? - Ja. So einfach. Und das hat noch einen ganz persönlichen Grund:

Auch wenn ein Programm es 100 Mal perfekter machen könnte, auch wenn ich keinen Cent damit verdienen würde -was ich mit dem Blog auch nicht tue. Ich würde immer schreiben und ich würde immer zeichnen. Weil das ich bin, meine Ausdrucksform, meine Begabung. Und im Grunde - auch wenn ich mich über positive Resonanz freue - muss es auch niemandem etwas geben, außer mir. 

Und so wie es andere bei neuen Rezepten/Strickmustern/Videospielen in den Fingern juckt, geht es mir in der Natur. Baumrinde, Blüten oder Gräser? Oft kann ich nicht einfach vorbeigehen. Und dann kann es eben sein, dass ich ein, zwei, drei Stunden da sitze und es auf Papier bringe. Ob es das wert ist? Mir ist es das allemal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Isabelle Claire Stöger (Freitag, 10 Februar 2023 12:25)

    Ich kann einfach "nur" WOW sagen. Gänsehaut pur, wenn ich Deinen Gedanken und Gefühle folgen darf. Und sogar richtige Weisheiten. Offensichtlich kann eine so junge Frau durchaus weiße sein.
    In Liebe Mama

  • #2

    Céline Claire (Dienstag, 21 Februar 2023 11:33)

    Danke Mama! :-)